Kreis-Sportlerehrung am 25.11.2016 in Hagenburg

29.11.2016

 

KSV Schaumburgs ehrt seine erfolgreichsten Schützen

Dreimal Gold für Sigrid Schmolke und Heiko Sembdner

 

51 Sport- und Bogenschützen und Sommerbiathleten aus seinen  Schützenvereinen hatte der Kreisschützenverband Schaumburg in diesem Jahr in den Ratskeller zu Hagenburg eingeladen, um sie in einer besonderen Feierstunde für ihre herausragenden schießsportlichen Leistungen des vergangenen Jahres auszuzeichnen.

In seiner Begrüßungsansprache lobte Präsident Harald Niemann das Engagement der Leistungssportler des Kreisverbandes, die für ihren Sport erhebliche Strapazen auf sich nähmen, um für sich, für den Verein oder den KSV erfolgreich zu sein. Sein  besonderer Dank ging an die Eltern der jugendlichen Sportler. Deren Bereitschaft, die Jugendlichen zum Training und zu den Wettkämpfen zu fahren, habe dazu beigetragen, dass gerade in diesem Bereich viele Ehrungen vorzunehmen seien.

Er bedauerte sehr, dass keiner der Landräte des Kreises Schaumburg bei dieser Feierstunde aufgrund anderer Verpflichtungen habe teilnehmen können.

Auch der Vorsitzende des Kreissportbundes habe aufgrund einer Erkrankung seine Teilnahme absagen müssen, so dass lediglich Landessportleiter R. Zimmer einige Grußworte des Niedersächsischen Sportschützenverbandes an die Anwesenden überbrachte.

Leider hätten auch einige der zu ehrenden Sportler und Sportlerinnen  absagen müssen.

Besonders erfreut zeigte er sich aber darüber, dass auch das vergangene Sportjahr aus der Sicht des KSV Schaumburg recht erfolgreich gewesen sei. Mit Dörte Schirmag sei sogar eine amtierende deutsche Bundesschützenkönigin heute anwesend.

 

Den Sportlern bescheinigte er tolle Leistungen und Ergebnisse bei den Landesverbands- und Deutschen Meisterschaften.

Dann betonte er noch einmal, dass eine Einladung eine Einladung sei und keine Kosten für  die Gäste anfielen.

Da  der Vizepräsident Sport Reinhard Zimmer aus beruflichen Gründen die Feier verlassen musste, nahm Präsident Harald Niemann dann die Ehrung der Sportler vor.

Er stellte heraus, dass bei  Starts bei den Landesmeisterschaften 47 Medaillen  und bei Deutschen Meisterschaften sechs Medaillen errungen worden seien. Hinzu kämen noch ein vierter und ein fünfter Platz des Loccumer Bogenschützen Henning Lüpkemann bei den Weltmeisterschaften und weitere gute Platzierungen einer Anzahl von Schützen bei den Landes- sowie den Deutschen Meisterschaften. Besondere Anerkennung verdiene die Leistung der Jugendlichen Lea Marie Schweer aus Hagenburg, die neben zwei Landesmeistertiteln auch noch als Bogensportlerin des Jahres 2016 vom NSSV ausgezeichnet worden sei.

Die Große Kreiskette, die höchste Auszeichnung für den besten Sportschützen des KSV .Schaumburg, wurde in diesem Jahr von Benjamin Kroll vom SB Stadthagen  gewonnen.

 

Fotoserien


Sportlerehrung 2016 in Hagenburg (25.11.2016)