Sitzungen und Versammlungen des KSV in der aktuellen Corona-Pandemie

04.01.2021

Sehr geehrte Schützenschwestern und Schützenbrüder,

sehr geehrte Spielleute,

 

zunächst darf ich Euch im Namen des Präsidiums ein gutes und hoffentlich gesundes neues Jahr 2021 wünschen.

 

Die Corona-Pandemie hat uns auch dieses Jahr noch weiterhin voll im Griff. Und es scheint aktuell nicht absehbar zu sein, wie die weiteren Entwicklungen verlaufen werden.

 

Angesichts der anstehenden Sitzungen in diesem Jahr

  • Erweitertes Präsidium
  • Hauptausschuss
  • Delegiertenversammlung (Nachholtermin 2020)

haben wir heute (04.01.2021) im Präsidium beraten, wie diese Veranstaltungen durchgeführt werden können, ohne die Gesundheit unserer im Schützenwesen ehrenamtlich Tätigen zu gefährden.

 

Dabei haben wir die gesundheitlichen Risiken sowie die Möglichkeiten einer Versammlungsdurchführung unter Einhaltung der notwendigen Hygiene-Standards und den damit verbundenen Aufwand berücksichtigt..

Die aktuell bis zum 31.12.2021 gültigen Ausnahmeregelungen im Vereinsrecht lassen derzeit zu, die sonst üblichen Veranstaltungen in alternativer Form durchzuführen (Umlaufverfahren, Video-/Telefonkonferenz, etc.).

Wir kommen zu dem Ergebnis, dass die Durchführung einer Präsenzveranstaltung derzeit zwar rechtlich möglich aber praktisch nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand durchführbar ist.

 

Nach intensiver Beratung haben wir im Präsidium daher folgende Beschlüsse gefasst:

 

  1. Die (erste) Sitzung des Erweiterten Präsidiums findet am 29.01.2021 um 20:00 Uhr in Form einer Videokonferenz statt.
  2. Die Sitzung des Hauptausschusses wird im Umlaufverfahren stattfinden
  3. Die Delegiertenversammlung (Nachholtermin aus 2020) wird ebenfalls im Umlaufverfahren stattfinden

 

Diese Mail dient Euch nur als erste grundlegende Information.

Ausführliche Informationen erhaltet Ihr dann für jede Versammlung in einer gesonderten Form, die dann auch den  satzungsgemäßen und rechtlichen Erfordernisse entspricht.

WICHTIG IST ABER, dass an den Umlaufbeschlüssen immer mindestens 50% der stimmberechtigten Mitglieder des jeweiligen Gremiums teilnehmen. Hier möchte ich dann dringend an Eure Mitwirkung appelieren.

 

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Unterstützung in diesem 2. Ausnahmejahr und wünsche Euch weiterhin „bleibt gesund“.

 

Mit freundlichem Schützengruß

 

Kreisschützenverband Schaumburg e.V.

Harald Niemann

Präsident

Obernkirchener Straße 22, 31708 Ahnsen

05722/9547666 – 0173/2968526

www.ksv-schaumburg.de