Königsschießen im KSV Schaumburg - Acht Majestäten proklamiert

29.09.2021

Das höchste Traditionsschießen des Kreisschützenverbandes Schaumburg fand traditionell am letzten Septembersonntag auf  den  Standanlagen des Schützenbundes Stadthagen statt.

Aufgrund der Gefahr von Covid 19 – Infektionen musste  dieser Wettkampf im vergangenen Jahr ausfallen. Da auch in dieser Saison aufgrund eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten der Schießbetrieb nur zögerlich wieder begonnen hat, begann die Teilnehmermeldung der Vereine recht zögerlich. Noch Anfang September machte Präsident Harald Niemann in einem Rundschreiben die Vereine darauf aufmerksam, dass bei zu geringer Anmeldung auch in diesem Jahr das Kreiskönigsschießen  abgesagt werde. Außerdem wies er daraufhin, dass für die Teilnehmenden und Besucher die 3-G-Regelungen gelten. Wer diese nicht erfüllen könne, dürfe  nach den aktuellen Regelungen nicht am Wettbewerb teilnehmen - auch nicht als Gast/Zuschauer.

 

78 Vereinskönige und –königinnen von den 85 gemeldeten nahmen den Wettkampf auf. Teilnehmer die ein Handy besaßen, wurden durch die LUCA-App registriert, die restlichen mussten die drei G-Regelungen belegen.

 

Der Präsident des Kreisschützenverbandes Schaumburg, Harald Niemann, begrüßte zur Proklamation die anwesenden Schützinnen und Schützen und  bedankte sich bei den Teilnehmern für den fairen Wettkampf und beim SB Stadthagen für die Vorbereitung der Veranstaltung.

 

Kreissportleiter Michael Pairan, in dessen Händen die Vorbereitung und Durchführung  dieses Traditionsschießens lag, bedankte sich ebenfalls bei den Schützen und Schützinnen und besonders bei den Schießsportleitern und –leiterinnen des Kreisverbandes, ohne deren Hilfe solch ein Wettbewerb kaum möglich sei.

 

Geschossen wurde auf  10er Ringscheiben.  Jeder Teilnehmer hatte drei Probeschüsse zur Verfügung, um sich einzuschießen. Jeder Probeschuss konnte nach der Schussabgabe eingesehen werden. Beim Wertungsschießen standen jedem  Schützen  noch einmal drei Schüsse zur Verfügung. Wiederum durfte nach jedem Schuss die Scheibe eingesehen werden. Das Ergebnis jedes Schützen wurde veröffentlicht. Konnten die ersten drei Plätze durch Ringgleichheit nicht eindeutig ermittelt werden, fand ein Stechschießen statt. Um die Spannung bis zur Proklamation zu erhalten, wurden die Majestäten und Ritter dann nach folgendem Modus ermittelt. Beim Stechschießen durften die drei Probeschüsse eingesehen werden, die weiteren Wertungsschüsse allerdings nicht mehr. Erst nachdem die Schützen den Stand verlassen hatten, wurden die Scheiben eingeholt und  von den  Sportleitern ausgewertet. War aufgrund der Ergebnisse ein weiteres Stechen erforderlich,  musste ein Schuss auf eine 10er Ringscheibe abgegeben werden.

 

Nach dessen Ergebnis ergab sich die Rangfolge.

 

Schülerklasse:

  1. Leon Liebrecht, SV Cammer
  2. Alina Drouve, SSG Großenheidorn
  3. Lasse Niemann, SV Bad Eilsen

 

Jugendklasse

  1. Kimberley Pairan, BSV Rinteln
  2. Leon Bohnhorst, SV Wölpinghausen
  3. Rene Wagner, SV Rehburg-Stadt

 

Herren

  1. Yannic Hemmerling, SSG Großenheidorn
  2. Thomas Witten, SSV Krankenhagen
  3. Sebastian Straub, SV Krainhagen

 

Herren Alt

  1. Stefan Meier, SV Krainhagen
  2. Heiner Seidl, SB Stadthagen
  3. Mark-Oliver Kaemmerer, SV Liekwegen

 

Herren Senioren

  1. Norbert Stuckenberg, SB Stadthagen
  2. Hermann Albers, SV Krainhagen
  3. Thomas Wulf, SSG Großenheidorn

 

Damen

  1. Michaela Ellermann, SV Rehburg-Stadt
  2. Jennifer Pairan, BSV Rinteln
  3. Jennifer Schäfer, SSV Auetal

 

Damen Alt

  1. Iris Warnecke, SV Krainhagen
  2. Angelika Humphries, SV Obernkirchen-Rösehöfe
  3. Kathrin Deppmeier, SV Liekwegen

 

Damen Seniorinnen

  1. Petra Rinne, SB Nienstädt
  2. Anja Fette, Rusbender SV
  3. Marietta Sauer, PSV Stadthagen

 

 

Nachdem  Königinnen, Könige und Ritter  ermittelt waren, erfolgte die Proklamation der neuen Majestäten.

 

Zudem wird beim Kreiskönigsschießen je eine Gedenkmedaille unter den männlichen und weiblichen Teilnehmern ausgeschossen. Gewinner waren Anja Fette vom   Rusbender SV und Yannic  Hemmerling von der  SSG Großenheidorn

 

Friedrich Everding

Kreispressewart

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Alle Majestäten

Fotoserien


Kreiskönigsschießen 2021 (29.09.2021)

Die Sieger*innen des Kreiskönigsschießens am 26.09.2021