Kreiskönigsschießen 2022

22.09.2022

Das höchste Traditionsschießen des Kreisschützenverbandes Schaumburg fand am vergangenen Septembersonntag auf  den  Standanlagen des Schützenbundes Stadthagen statt.

Auch in dieser Saison begann die Teilnehmermeldung der Vereine recht zögerlich. Noch Anfang September machte Präsident Harald Niemann in einem Rundschreiben die Vereine darauf aufmerksam, dass erst 10 Vereine ihre Könige zum Traditionschießen gemeldet hätten. Bei weiterhin zu geringer Beteiligung müsse dann in diesem Jahr das Kreiskönigsschießen  abgesagt werden.

71 Vereinskönige und –königinnen von den 78 gemeldeten nahmen den Wettkampf auf.

Der Präsident des Kreisschützenverbandes Schaumburg, Harald Niemann, begrüßte zur Proklamation die anwesenden Schützinnen und Schützen und  bedankte sich bei den Teilnehmern für den fairen Wettkampf und beim SB Stadthagen für die Vorbereitung der Veranstaltung.

Kreissportleiter Michael Pairan, in dessen Händen die Vorbereitung und Durchführung  dieses Traditionsschießens lag, bedankte sich ebenfalls bei den Schützen und Schützinnen und besonders bei den Schießsportleitern und –leiterinnen des Kreisverbandes, ohne deren Hilfe solch ein Wettbewerb kaum möglich sei.

Geschossen wurde auf  10er Ringscheiben.  Jeder Teilnehmer hatte drei Probeschüsse zur Verfügung, um sich einzuschießen. Jeder Probeschuss konnte nach der Schussabgabe eingesehen werden

Beim Wertungsschießen standen jedem  Schützen  noch einmal drei Schüsse zur Verfügung.

Wiederum durfte nach jedem Schuss die Scheibe eingesehen werden. Das Ergebnis jedes Schützen wurde durch Aushang  veröffentlicht.

Konnten die ersten drei Plätze durch Ringgleichheit nicht eindeutig ermittelt werden, fand ein Stechschießen statt.

Um die Spannung bis zur Proklamation zu erhalten, wurden die Majestäten und Ritter dann nach folgendem Modus ermittelt.

Beim Stechschießen durften die drei Probeschüsse eingesehen werden, die weiteren Wertungsschüsse allerdings nicht mehr. Erst nachdem die Schützen den Stand verlassen hatten, wurden die Scheiben eingeholt und  von den  Sportleitern ausgewertet..

War aufgrund der Ergebnisse ein weiteres Stechen erforderlich,  musste ein Schuss auf eine 10er Ringscheibe abgegeben werden. Nach dessen Ergebnis ergab sich die Rangfolge.

Nachdem  Königinnen, Könige und Ritter  ermittelt waren, erfolgte die Proklamation der neuen Majestäten.

Zudem wird beim Kreiskönigsschießen je eine Gedenkmedaille unter den männlichen und weiblichen Teilnehmern ausgeschossen.

Gewinner waren bei den Damen Anja Könemann von der SSK Bückeburg mit einem Teiler von 182 und bei den Herren Marcel Wacker von der SG Hagenburg – Altenhagen mit einem Teiler von153.

Die Majestäten und Ritter der verschiedenen Klassen können über die unten verlinkten Ergebnislisten eingesehen werden:

 

 

Bild zur Meldung: Alle Kreiskönige und Kreisköniginnen im Überblick