63. Kreisdelegiertenversammlung im Ratskeller in Stadthagen

21.03.2018

Zum 63. Kreisschützentag des KSV Schaumburg trafen sich am Samstag die Delegierten der Vereine des Kreisschützenverbandes Schaumburg im Ratskeller Stadthagen.

Bis auf den letzten Platz war der Saal gefüllt, als Präsident Harald Niemann die Abordnungen der Schaumburger Schützenvereine und die Ehrengäste begrüßte. Er bedankte sich beim Spielmannszug der Schützengesellschaft Hagenburg-Altenhagen für die Darbietungen zur feierlichen Eröffnung der Versammlung und bei den Vereinen, die sich mit ihrer Vereinsfahne am feierlichen Einmarsch beteiligen, um diesem Tage einen feierlichen Rahmen zu verleihen.

Sein besonderer Dank galt dem Vizepräsidenten Ewald Stemme, dem Beisitzer der Region 2 Siegfried Rensmann und der Gärtnerei Roy Stadthagen für die festliche Vorbereitung der Veranstaltung.

Nach feierlichem Fahneneinmarsch und Totengedenken hieß er die anwesenden heimischen Politiker, den stellv. Bürgermeister Herrn Dr. Biege, die stellv. Landrätin Frau Helma Hartmann-Grolm, MdL Herrn Carsten Becker und vom Kreissportbund Herrn Ulrich Karcher, die Abordnungen der befreundeten nachbarlichen Kreisschützenvereine und die anwesenden Ehrenmitglieder und Kreismajestäten und bat um deren Grußworte. Er bedauerte, dass einige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wegen anderweitiger Verpflichtungen hätten absagen müssen.

Carsten Becker erklärte, dass er gern zu dieser Veranstaltung gekommen sei. Er betonte, dass die Vereine aller Art zum gesellschaftlichen Miteinander und Zusammenhalt beitrügen.

Frau Helma Hartmann-Grolm betonte, dass sie gern zu dieser Veranstaltung gekommen sei, weil sie selbst aktive Schützin gewesen sei und den Vertretern der Schützenvereine ihren Dank dafür aussprechen wolle, dass sie Jahr für Jahr ihren Beitrag zum Wohle der Allgemeinheit leisten. Sie bekräftigte noch einmal, dass Schießsport Sport sei und wünschte den Vereinen weiterhin Erfolg vor den Scheiben.

Ulrich Karcher betonte, dass auch vom Kreissportbund Mittel für die Förderung des Schießsports bereitgestellt würden.

Auch in diesem Jahr gab es Schützenbrüder und -schwestern, die aufgrund ihrer besonderen Verdienste ausgezeichnet wurden.

Eine besondere Ehrung wurde der stellv. Landrätin Helma Hartmann-Grolm zuteil, obwohl sie kein Mitglied im Kreisverband ist, aber bei vielen Veranstaltungen des Kreisverbandes

ihre öffentlichen Aufgaben wahrnimmt.

Ausgezeichnet wurde sie mit der Kreisverdienstnadel in Silber.

 

Weiterhin wurden ausgezeichnet:

Verdienstnadel in Bronze NSSV:

  • Michael Gronde SV Hülshagen

  • Sacha Hupe SV Kobbensen

  • Torsten Kaßbaum SSGi Großenheidorn

  • Jörg Möller SV Todenmann

  • Hannelore Peters SK Reinsdorf

  • Renate Staar SSGi Großenheidorn

 

Verdienstnadel NSSV in Silber:

  • Catrin Döpke SC Rodenberg
  • Horst Kirchhoff SV Münchehagen
  • Stefan Meier SV Krainhagen

 

Verdienstnadel KSV in Gold

  • Siegfried Fritsche Rusbender SV
  • Siegfried Rensmann SV Wiedensahl
  • Friedrich Vogt SV Rehburg Stadt

 

Verdienstnadel NSSV in Gold:

  • Friedrich Everding SV 1884 Obernkirchen
  • Ernst-Dieter Kreft SV Volksdorf

 

Für ihr langjähriges Engagement für den Kreisschützenverband Schaumburg wurden

nach Rücktritt von ihren Funktionen zu Ehrenmitgliedern ernannt:

  • Manfred Fette, Kreissportleiter,
  • Klaus-Dieter Jahn, Kreisschatzmeister,
  • Ewald Stemme, Vizepräsident des KSV

 

In seinem Bericht zeigte der Präsident des KSV auf, dass im Kreisverband die Mitgliederzahl weiterhin leicht rückläufig ist. Er berichtete über die im KSV geleistete Arbeit, über die Teilnahme an Sitzungen des NSSV und der befreundeten Kreisverbände. Leider habe sich im Jahre 2017 kein Verein bereit erklärt, das Kreisschützentreffen durchzuführen, für dieses Jahr veranstalte dies der SV Welsede.

Die Finanzentwicklung bezeichnete er erfreulich, sodass für die Mitgliedsvereine einige finanzielle Erleichterungen beschlossen seien.

Der Vizepräsident Sport Reinhard Zimmer berichtete, dass sich auch in diesem Jahr die sportliche Bilanz des Kreisverbandes sehen lassen könne. Bei den Deutschen Meisterschaften seien durch Lea Marie Schweer und Henning Lüpkemann zwei Goldmedaillen errungen worden..

Bei den Landesverbandsmeisterschaften des NSSV konnten von 351 qualifizierten Teilnehmern insgesamt 44 Medaillen erkämpft werden, und zwar15x Gold, 14 x Silber, 15 x Bronze. Davon entfiel der überwiegende Teil der Medaillen auf den Jugendbereich.

Bei den Kreismeisterschaften seien keine Unstimmigkeiten aufgetreten.

Der Sommerbiathlon habe in Verbindung mit dem Niedersachsen Cup stattgefunden in Rehburg Stadt stattgefunden, beim 5 Kreise Vergleichsschießen habe der KSV vordere Plätze belegt.

Die Kreisdamenleiterin Silke Wesemann berichtete, dass bei Fernwettkampf Iris Warnecke Siegerin der Altersklasse gewesen sei und beim 5 Kreise Vergleichsschießen die Damenmannschaft und Simone Bukowsky gewonnen haben.

Bei Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften seien Jugendliche des Kreisverbandes wieder in verschiedenen Disziplinen gestartet. Herausragend sei die Leistung der Bogenschützin Lea Marie Schwer von der SGes Hagenburg-Altenhagen gewesen, die Deutsche Meisterin wurde, berichtete die Jugendleiterin Iris Warnecke.

 

 

 

 

Die anstehenden Wahlen hatten folgendes Ergebnis:

  • Vizepräsident: Michael Steding SV Welsede
  • Kreisdamenleiterin: Silke Wesemann SV Münchehagen
  • Kreissportleiter: Michael Pairan BSV Rinteln
  • Stellv. Kreissportleiter: Siegfried Fritsche Rusbender SV
  • Stellv.Kreisschriftführer Stefan Witten SV Krankenhagen
  • Stellv. Kreisjugendleiter: Felix Hoyer SB Stadthagen

 

.Ebenfalls in ihren Ämtern wurden folgende Regionsbeisitzer und die Stellvertreter in den verschiedenen Regionen bestätigt:

Regionsbeisitzer:

  • Region 2: Siegfried Rensmann
  • Region 4: Stefan Meier
  • Region 6: Thorsten Frommknecht

 

stellv. Regionsbeisitzer:

  • Region 1 Wolfgang Deppermann
  • Region 3 Siegfried Fritsche
  • Region 5: Hannelore Peters

 

Abschließend gab der Präsident noch bekannt, dass das diesjährige Kreisschützentreffen am 03.06.2018 in Welsede stattfindet und wies auf die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen hin.

 

Bild zur Meldung: Zu Ehrenmitgliedern ernannt: v.l. M. Fette, K.D. Jahn, E. Stemme