KSV Schaumburgs ehrt seine erfolgreichsten Schützen

25.11.2022

KSV Schaumburgs ehrt seine erfolgreichsten Schützen

Iris Warnecke erringt die Große  Kreiskette

 

 

Nachdem in den beiden vergangenen Jahren die Ehrung verdienter Sportler des Kreisschützenverbandes Schaumburg aufgrund der coronabedingten Wettkampfausfälle nicht stattfinden konnten, hat der Kreisschützenverband Schaumburg in diesem Jahr 35 Sport- und Bogenschützen und Sommerbiathleten aus seinen  Schützenvereinen in das Schützenhaus in Rodenberg eingeladen, um sie in einer besonderen Feierstunde für ihre herausragenden schießsportlichen Leistungen des vergangenen Jahres auszuzeichnen.

In seiner Begrüßungsansprache lobte Präsident Harald Niemann das Engagement der Leistungssportler des Kreisverbandes, die für ihren Sport erhebliche Strapazen auf sich nähmen, um für sich, für den Verein oder den KSV erfolgreich zu sein.

Er betonte, dass die Ehrung der im Kreisverband herausragenden Schießsportler, Medaillen bei den Landesverbandmeisterschaften und Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, seit vielen Jahren stattfände und in diesem Jahr in Rodenberg durchgeführt werde. Für die Vorbereitung dankte er der Vorsitzenden des SC Rodenberg Andrea Pietzonka und ihrem Team, die die  Feierstunde im Schützenhaus vorbereitet hatten. 

Nach einem gemeinsamen Abendessen übernahm Vizepräsidenten Sport Reinhard Zimmer die Ehrungen.

Er stellte heraus, dass bei den Landes- und bei Deutschen Meisterschaften insgesamt 38 Medaillen errungen worden seien. Hinzu kämen eine Reihe hervorragender Platzierungen bei beiden  Meisterschaften.

Besondere Anerkennung verdiene die Leistung des Bogenschützen Henning Lüpkemann vom SV Loccum, der  in der Disziplin Compound Feld die Landesmeisterschaft und die Deutsche Meisterschaft errungen habe.

Bei der Feldbogen-WM 2022  in Yankton/USA habe er im Mixed-Team mit seiner Partnerin Julia Böhnke die Silbermedaille erkämpft.

Böhnke/Lüpkemann gestalteten das Finale zunächst ausgeglichen, nach zwei Zielen hieß es 45-45. Zwar schoss das DSB-Duo auch beim dritten Ziel stark mit zwei Fünfer und zwei Sechserwertungen, aber das US-Team schoss perfekte 24 Ringe und baute diesen Vorsprung am Ende zum verdienten 92-86 aus. (Auszug aus dem Bericht des DSB)

Bei den Landesmeisterschaften des Niedersächsischen Sportschützenverbandes habe sich Iris Warnecke  vom SV Krainhagen vier Landesmeistertitel in verschiedenen KK-Disziplinen und die Große Kreiskette des Kreisverbandes gewonnen.

Auch Sigrid Schmolke vom SV Bückeburg sei mit zwei ersten und zwei zweiten  Plätzen bei Landesmeisterschaften und einem zweiten Rang bei den Deutschen Meisterschaften ausgezeichnet worden.

Von den Bogenschützen und –schützinnen trugen sich Cedric-Gene Bernauer, Nicole Posnanski beide SV Loccum, Simon Raber vom TV Bergkrug und Marcel Mantei und bei den Sommerbiathleten Tim Lempfer als Sieger in die Landesliste ein

 

 

 

Fotoserien


Sportlerehrung 2022 (25.11.2022)

Bilder der Sportlerehrung am 18.11.2022 in Rodenberg